· 

Elon Musk beeinflusst mit seinen Äußerungen den Kapitalmarkt

Elon Musk ist ohne Zweifel einer der genialsten Köpfe unserer Zeit. Mit seinen Unternehmen ist er dabei, die Welt zu verändern. Er ist ein Visionär. Mit Tesla hat er den gesamten Automarkt disruptiert und ist führend im Bereich der Elektromobilität. Innerhalb eines Jahres hat sich die Tesla-Aktie mehr als vervierfacht, auf Sicht von drei Jahren steht sogar eine Rendite von 1200% zu Buche.
Auch Musks weitere Unternehmungen verändern die Welt. Mit seinem nicht börsennotierten Unternehmen SpaceX arbeitet Musk daran Menschen zum Mars und auf den Mond zu bringen. 

So viel Genialität und Kreativität haben dafür gesorgt, dass in den letzten Jahren ein regelrechter Kult um Elon Musk entstanden ist. Seine Jünger folgen ihm wohin er geht und handeln nach seinen Äußerungen, ohne den Hauch eines Zweifels.

Mit seinen Tweets bei Twitter beflügelt Musk regelrecht die Börse. Dabei nimmt es schon regelrecht groteske Züge an, wenn er die Worte „Use Signal“ twittert, um sich für die Nutzung des Messengerdienstes Signal auszusprechen, plötzlich aber die Aktien des Medizintechnikunternehmens Signal Advance um über 1000%! steigen. Die Musk-Jünger gingen fälschlicherweise von einer Kaufempfehlung der Aktie aus. 


Ebenfalls stark stiegen die Aktien von GameStop und Etsy an, nachdem Musk über sie twitterte. 
Zuletzt veröffentlichte er mehrere Beiträge über die Kryptowährung Dogecoin, die sich innerhalb der letzten Tage mehr als verdoppelte. Bei der Kryptowährung handelte es sich ursprünglich um einen Internetwitz, einen Meme-Coin, dessen Symbol ein Hundebild ist. 
Nachdem bekannt wurde, dass Tesla für 1,5 Milliarden US-Dollar Bitcoin gekauft habe und zukünftig Teslas mit Bitcoin bezahlt werden könnten erreichte der Bitcoin ein neues Allzeithoch. 

So unterhaltsam und lustig die Tweets von Elon Musk auch sind, ich finde es bedenklich, wie seine Follower und Fans blindlings jedem Tweetfolgen und ihr Geld nachschmeißen. Investitionen sollten niemals blind erfolgen, weil jemand dazu rät. Dabei ist es egal wie intelligent oder erfolgreich die Person ist. Du investierst dein Geld, für das du verantwortlich bist. Entsprechend solltest du selbst deine Investments aussuchen und analysieren. 

Bedenklich finde ich auch, welchen Einfluss Musk mit seinen Äußerungen auf die Märkte hat. Er beeinflusst die Kurse diverser Unternehmen mit seinen Tweets, da er weiß, dass seine Follower darauf anspringen. Auch wenn jeder frei über sein Geld verfügen kann finde ich dennoch, dass er zurückhaltender und bedachter hinsichtlich seiner Äußerungen sein sollte. Insbesondere wenn er selber merkt, dass Millionen von Followern seinen Äußerungen blindlings folgen. 

 

 

 

Was hältst du von Elon Musk und seinen Tweets?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0